6. Schutzschilder anlegen und Täuschungsmanöver durchschauen

Toffel mit Rüssel

Dass du dir zu deinem eigenen Schutz einen Nickname zulegen solltest, hast du ja oben schon gelesen. Natürlich ist es mit so einem Schutzschild einfach, in eine andere Rolle zu schlüpfen. In dieser anderen Rolle kann man nicht nur anders heißen, sondern sich auch anders verhalten.
Ähnlich wie Schauspieler nur eine Rolle spielen und nach der Vorstellung oder dem Dreh wieder die echte Person sind. Im Internet ist das viel leichter als im Fernsehen, weil man sich im Internet meist nicht sieht. Deshalb kann es sein, dass...

  • ... Jungen so tun als seien sie Mädchen.
  • ... Mädchen können die Rolle eines Jungen spielen.
  • ... Erwachsene können so tun, als seien sie Kinder.
  • ... Kinder Erwachsene spielen!

Das kann alles viel Spaß machen. Aber du musst aufpassen, wenn jemand, der eigentlich hinterhältig und gemein ist, sich als besonders nett tarnt! Es ist manchmal ziemlich schwer, das herauszufinden. Aber wenn du etwas Erfahrung beim Surfen gesammelt hast, lernst du bald, so jemanden zu enttarnen.