Autoresponder

Ein Autoresponder ist eine automatische Beantwortung, die für E-Mails genutzt wird, um ohne Zeitverzögerung eine Antwort zu verschicken. Ein Beispiel: Der E-Mail-Postfach-Besitzer Heinz fährt für zwei Wochen in den Urlaub. Er hat dort keine Gelegenheit, seine E-Mails abzurufen. Also richtet er vorher einen Autoresponder ein: Er schreibt eine E-Mail, in der beispielsweise stehen könnte:

„Hallo! Ich bin für zwei Wochen im Urlaub und am 12. April wieder zurück. So lange kann ich keine E-Mails beantworten. Viele Grüße Heinz“

Nun gibt er dem E-Mail-System noch an, ab wann und bis wann diese Nachricht verschickt werden soll. Fertig. Jedes Mal wenn nun während Heinz' Abwesenheit jemand eine E-Mail an ihn schickt, erhält derjenige automatisch diese Autoresponder-Mail zugeschickt.

Autoresponder werden auch gern von Firmen und Shops eingesetzt, um dem Kunden sofort eine Eingangsbestätigung zu schicken, bevor er eine echte, persönliche Antwort auf seine Anfrage erhält.