WMeiseFlagge SüdafrikasBAFANA BAFANA!

Das ist der Spitzname der Südafrikanischen Nationalmannschaft. Bafana Bafana heißt auf Deutsch "Die Jungs Die Jungs". Ein Topspieler unter den Südafrikanern ist Steven Pienaar, er spielt im Mittelfeld. Also los, Bafana Bafana!

 

Steven Pienaar

  • Vollständiger Name: Steven Jerome Pienaar
  • Geburtstag: 17.3.1982 (28 Jahre)
  • Geburtsort: Johannesburg, Südafrika
  • Größe: 176 cm
  • Gewicht: 66 kg
  • Spielfuß: beidfüßig
  • Position: Mittelfeld
  • Trikot: 10
  • Verein: FC Everton, England

fussballEin Alleskönner im Mittelfeld ist Steven Pienaar, ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt der südafrikanischen Mannschaft. Außerdem gehört er zu den wenigen Südafrika-Fußballprofis, die im Ausland unter Vertrag sind. In der Saison 2006/2007 spielte Pienaar in Deutschland bei Borussia Dortmund. So richtig überzeugen konnte er damals noch nicht. Heute spielt er in England beim FC Everton.

Für sein Land, Südafrika, will der Fußballspieler alles geben. Im Vorfeld der WM sagte er selbst in einem Interview: "Die Menschen hier haben so lange auf dieses einmalige Ereignis hingearbeitet und -gefiebert, deshalb dürfen wir sie jetzt nicht enttäuschen. Für zumindest ein paar Wochen werden sie ihre Probleme vergessen und ein Lächeln auf dem Gesicht haben."