zurück

6. Dezember

Nikolaus Bild

Nikolaus!

Vorgestern ging es um die Heilige Barbara und den Brauch, am 4. Dezember Kirschbaumzweige in eine Vase zu stellen. Auch heute ist der Tag eines bekannten Heiligen. Sicherlich weißt du schon, wer gemeint ist, denn schließlich ist der Heilige Nikolaus der Schutzpatron der Schüler und Kinder. Wink
Und hoffentlich hast du gestern auch deine Steifel geputzt und vor die Tür gestellt, damit der Nikolaus ihn auf seinen Streifzügen durch die Nacht mit vielen Leckereien befüllen kann.

Der Heilige Nikolaus ist übrigens nicht nur der Schutzpatron der Kinder, sondern auch der Seefahrer. Deshalb sind auf vielen Schiffen das ganze Jahr über Nikolausfiguren aufgestellt. Früher hat man deswegen auch nicht Stiefel aufgestellt oder Socken aufgehängt, sondern kleine Schiffe gebastelt, in die der Nikolaus seine Gaben steckte. Wenn du den Nikolaus also heute Nacht an die guten alten Zeiten erinnern möchtest (oder einfach nur zu faul zum Stiefelputzen bist), dann bastel doch schnell noch ein Boot. Wie das geht, zeigt dir unser Linktipp!

Nikolaus auf goldenem Stuhl

Hände basteln ein PapierschiffLinktipp des Tages

Für alle die zu faul zum Stiefelputzen sind, hier der Linktipp, wie man aus Papier ein Schiffchen bastelt. Dazu muss man zunächst einen Malerhut falten, aus dem man dann ein Schiff bastelt!

Weihnachtsscherzfrage

Auflösung der Scherzfrage von gestern:
Woher weißt du, wenn ein Schneemann in deinem Bett schläft?
► Die Lösung: Wenn du aufwachst, bist du pitschepatschenass!

Scherzfrage für heute:
Was passierte mit dem Mann, der kurz vor Weihnachten einen Kalender aus dem Laden klaute?
► Die Lösung gibt's morgen!

Weihnachtsmann-FormiNoch 18 Tage bis Heiligabend!
Und, Stiefel oder Papierboot? Was hast du aufgestellt und was war drin?

 
(121 Sternenklicks)

30 Kommentare bisher