zurück

4. Dezember

KirschbaumzweigeBarbaratag - Der Tag der Heiligen Barbara

Heute, am 4.12., ist der Tag der Heiligen Barbara. Es ist ein traditioneller Brauch, heute Kirschbaumzweige zu schneiden und diese in die Vase zu stellen. Wenn du keinen Kirschbaum im Garten hast, dann frag am besten deinen Nachbarn oder in einer Gärtnerei. Du kannst auch Forsythien-, Apfel-, Weiden-, Flieder- oder Haselnusszweige nehmen.

Am ersten Tag stellst du die Zweige in lauwarmes Wasser. Vergiss nicht, alle paar Tage das Wasser in der Vase zu wechseln. Durch die Wärme im Haus fangen die Zweige an zu treiben und bekommen Knospen. Wenn du Glück hast, fangen sie zu Weihnachten an zu blühen. Also, ran an die Scheren und Zangen!

Woher stammt dieser Brauch? Wer war die Heilige Barbara?

kleines Denkmal der Heiligen Barbara in einem BergwerkVor langer Zeit, als die Christen verfolgt wurden, lebte Barbara. Ihr Vater war Kaufmann und viel unterwegs. Während er auf einer seiner Reisen war, entschied sich Barbara Christin zu werden. Das passte ihrem Vater gar nicht. Barbaras Vater befahl ihr, ihren Glauben aufzugeben. Er sperrte sie in einen Turm. Aber sie blieb bei ihrem Glauben. Der Vater ließ sie ins Gefängnis bringen. Auf dem Weg zum Gefängnis verfing sich ein Kirschbaumzweig in ihrem Kleid. Barbara stellte ihn in einen Wasserkrug. Sie wurde genau an dem Tag als der Zweig aufblühte zum Tode verurteilt. Sie soll zu dem kleinen Zweig gesagt haben:
"Du schienst wie tot. Aber du bist aufgeblüht zu schönerem Leben. So wird es auch mit meinem Tod sein. Ich werde zu neuem, ewigem Leben aufblühen."

Die Heilige Barbara ist die Schutzpatronin der Bergleute. Denn so wie in Barbaras Turm, in den sie ihr Vater einsperrte, fällt auch in den Kohlenschacht kein Sonnenlicht.

KakaobohnenfigurLinktipp des Tages

In der Adventszeit gibt's viel Süßes, auch Schoki. Weißt du, woher die Schokolade kommt? Sie wächst in fernen Ländern auf Bäumen! Wie das geht? Das erfährst du auf der Schoko-Seite.

Weihnachtsscherzfrage

Auflösung der Scherzfrage von gestern:
Warum bewahrt Grille ihre Instrumente im Kühlschrank auf?
► Die Lösung: Weil sie coole Musik mag!

Neue Scherzfrage:
Was singen die Tiere im Urwald zu Weihnachten?
► Die Lösung gibt's morgen!

Weihnachtsmann-FormiNoch 20 Tage bis Heiligabend! Stellst du Barbarazweige in die Vase und futterst Schoki?

 
(160 Sternenklicks)

29 Kommentare bisher