Formi bloggt

Formis Blog-Eintrag vom 29. April 2013:

Ein neuer König

Hallo an alle Royalisten,
am Dientag ist es soweit! Am 30. April 2013 bekommen die Holländer einen neuen König. Die amtierende Königin Beatrix wird zurücktreten und ihr Sohn Willem-Alexander wird den Thron übernehmen.

Willem-Alexander
Foto: "srslyguys", CC Lizenz

Königin Beatrix wurde am 30. April 1980 zur Königin der Niederlande, nachdem ihre Mutter Königin Juliana zu ihren Gunsten abgedankt hatte. Beatrix ist jetzt 75 Jahre alt und war 33 Jahre Königin von Holland. Sie war mit dem deutschen Diplomaten Claus von Amsberg verheiratet und bekam 3 Söhne.

Der älteste dieser Söhne, Willem-Alexander, ist seit seiner Geburt der Thronfolger und wird nun zum König gekrönt. Er ist 46 Jahre alt und mit der Argentinierin Maxima verheiratet mit der er drei Töchter hat: Catharina-Amalia (9 Jahre), Alexia (7 Jahre) und Ariane (6 Jahre).

Wer von euch morgen nicht in die Schule muss, kann ab 9.00 Uhr die Vorbereitungen zur Krönung im Fernsehen verfolgen: Um 10.00 Uhr wird Königin Beatrix offiziell zurücktreten und um 14.00 Uhr findet die feierliche Amtseinführung des neuen Königs statt.

  • Was denkst du über den neuen König?
  • Hättest du auch gerne einen König oder eine Königin in Deutschland?

Wie wär's mit ein paar königlichen Kommis? Wink

Eure Formi

formi-krone

P.S. Wer sich noch ein bisschen über Willem-Alexanders Heimat informieren möchte, sollte mal ins Kindernetz schauen.


 
(10 Sternenklicks)

5 Kommentare bisher