Formi bloggt

Formis Blog-Eintrag vom 5. Juli 2011:

Tagebuch

Hallo Leute,
schreibt ihr Tagebuch? Ich habe einen neuen Gastbeitrag von Sarah alias Wasserratte erhalten - bei dem geht's genau um das Thema: Wie schreibt man ein Tagebuch, was schreibt man hinein und wo lagere ich mein Tagebuch? Auf diese Fragen weiß Sarah die Antwort. Mich interessiert auch eure Meinung zum Thema Tagebuch. Schreibt gerne Kommis!

Eure Formi

 

Gastbeitrag "Tagebuch" von Wasserratte

#################################Tagebuch

Hallo liebe Kidsville-User,
ich bin es wieder, eure Wasserratte. Ich wollte mal über ein Thema schreiben, das bestimmt viele von euch interessiert. Es geht um das Thema Tagebuch. Hier will ich euch mal rasch die wichtigsten Fragen beantworten:

Wozu ein Tagebuch???

Ein Tagebuch ist bei vielen ein kleiner Begleiter durchs Leben. Manchen hilft es, sich den Kummer  von der Seele zu schreiben. Außerdem ist es interessant, wenn du nach vielen Jahren lesen kannst, was dich früher beschäftigte. Ein Tagebuch ist eine praktische Sache, für alle Situationen des Lebens.

Worüber schreibt man in einem Tagebuch???

Worüber oder über was du schreibst, bleibt ganz allein dir überlassen. Du braust auch nicht auf deine Schrift oder Wortwahl zu achten, denn es ist dein persönliches Tagebuch. Du kannst schreiben:

  • was du denkst
  • was du fühlst
  • was du träumst
  • was du erlebt hast
  • was du erreichen willst
  • und vieles mehr.

Wo sollte ich meine Tagebuch verstauen???

Es gibt viele gute Verstecke. Eines davon ist dein Kopfkissen. Aber wenn deine Mutter das Bettlaken wechseln will, solltest du es in Sicherheit bringen. Zwischen ein paar Büchern aus dem Bücherregal ist auch nicht schlecht. Praktisch sind Tagebücher mit Schloss.

Tagebuch

Und worauf schreibe ich am besten???

  • Lose Blätter: Einfach auf ganz lose Blätter die Ereignisse schreiben. Aber noch mit Datum und Überschrift versehen und die einen Schnellhefter heften.
  • Klassisch: Einfach ein Buch mit festen Deckel und liniertem Papier besorgen. Das ist die einfache klassische Variante, die ich persönlich am meisten bevorzuge.
  • Am PC: Es wird immer beliebter ein Tagebuch am PC zu tippen. Diese Webtagebücher können überall abgerufen werden und jeder Freund kann sie lesen.

Wie kann ich mein Tagebuch verschönern???

Mit allem! Du kannst Bilder einkleben. Bei den Bildern ist es egal, ob sie selbst geknipst oder aus Zeitschriften ausgeschnitten sind. Du kannst auch verschiedene Farben benutzen. Auch Eintrittskarten, Postkarten, Gedichte oder ähnliches kannst du in dein Tagebuch kleben.

Liebe Grüße
Sarah (Wasserratte)


 
(65 Sternenklicks)

37 Kommentare bisher