Formi bloggt

Formis Blog-Eintrag vom 30. Dezember 2010:

Silvester - Das Jahr ist um

Liebe Leute,
habt ihr Weihnachten alle gut überstanden? 2010 geht dem Ende zu und bald wird die 0 von einer 1 ersetzt: 2011 steht vor der Tür!

Kidsville-Besucherin Jana hat für euch einen Silvester-Spezial-Gast-Blogbeitrag geschrieben. Hier ist er:

Silvester und ein Papst

Silvester: Silvester ist der Namenstag eines Papstes, nämlich von dem Papst Silvester. Deswegen nennen wir den Tag auch Silvester. Der Papst starb am 31.12. 335 in Rom.

Einen guten Rutsch: Was meint man eigentlich damit, wenn man sich "einen guten Rutsch" wünscht? Vielleicht dass man wenn es im Januar mal wieder vereist ist, gut über's Eis rutscht? Nein, natürlich nicht. Man meint damit so viel wie einen guten Start in's neue Jahr!
Es gibt auch noch andere Redewendungen wie "Prosit Neujahr!" Und was bedeutet das jetzt schon wieder? Prosit Neujahr bedeutet so viel wie gesundes Jahr und heißt auf lateinisch "Prodesse".

Was macht man an Silvester: An Silvester lassen viele Leute Feuerwerkskörper steigen.
VORSICHT: Lasst niemals alleine einen Feuerwerkskörper steigen!
WICHTIG: Nur an Silvester Raketen steigen lassen und das erst ab 24:00 UHR, sonst könnt ihr eine Anzeige wegen Ruhestörung erhalten.

Essen: An Silvester essen viele Leute Kartoffelsalat mit Würstchen oder Fondue. Natürlich gibt es noch andere leckere Sachen. Was esst ihr an Silvester? Lasst ihr Feuerwerkskörper steigen?
Das könnt ihr mir bei einem Kommi erzählen. 

PROSIT NEUJAHR UND EINEN GUTEN RUTSCH!!! IHR WISST JA JETZT WAS DAS BEDEUTET *ZWINKER*

Eure Jana

+++

Christin (9 Jahre) meint, dass mit 2010 ein wundervolles Jahr vergangen ist! Stimmt ja auch: Es war ein schönes jahr mit euch hier in Kidsville. Vielen Dank an euch alle!
Zum Jahresende hat Christin ein Kidsville-Lied für euch gedichtet: "Lest es UND singt mit".

+++

So, mein Team und ich wünschen euch allen einen guten Rutsch und eine tolle Silvesterparty!
Eure Formi

PS: Noch viel mehr Silvesterwissen findet ihr in meinem Blogeintrag von letztem Jahr.


 
(17 Sternenklicks)

22 Kommentare bisher