Formi bloggt

Formis Blog-Eintrag vom 8. November 2010:

Sankt-Martin & Küken-Verlosung!

Hallo Leute,

am 11. November ist Martinstag! Ein Tag, der Sankt Martin (= den Heiligen Martin) ehrt. Denn am 11. November vor etwa 1.600 Jahren, wurde der Heilige Martin beerdigt. Er verstarb am 8. November 397. 

Wappen, das zeigt, wie Sankt Martin seinen Mantel teiltVor langer, langer Zeit, etwa 335, ereignete sich in der nordfranzösischen Stadt Amiens Folgendes:
Martin war römischer Soldat zu Pferde. Er trug eine Rüstung mit Schwert und darüber einen langen warmen Umhang, ähnlich einem Mantel. Es war Winter und bitterkalt. Martin ritt mit seinem Pferd am Stadttor vorbei. Da entdeckte er einen bettelarmen frierenden Mann, der nicht mal etwas zum Anziehen hatte. Er war schutzlos der Kälte ausgeliefert. Da griff Martin sein Schwert und teilte seinen Umhang entzwei und gab dem Mann eine Mantelhälfte. Eine barmherzige Tat. Nachts sah Martin Jesus in seinem Traum, er trug den halben Mantel, den er am Tage dem Bettler gegeben hatte.

Später sollte Martin zum Bischoff ernannt werden. Da Martin aber ein sehr bescheidener Mann war, meinte er selbst, das Amt würde zu gut für ihn sein. Und als man ihn holen wollte, versteckte er sich in einem Stall voller Gänse. Die Gänse schnatterten aufgeregt und verrieten den Einwohnern der Stadt, wo der gute Martin sich aufhielt. Und so wurde er doch noch Bischoff.

Das PetA-KükenSeitdem ist es bis heute üblich, dass es am Martinstag eine Martinsgans zum Essen gibt. Die armen Gänse werden nun jedes Jahr zu dieser Zeit massenhaft geschlachtet! Chicken, das Maskottchen der PETAkids, findet diese Tradition natürlich gar nicht toll. Deshalb hat sie mir eine Verlosung vorgeschlagen: Fünf von euch gewinnen ein PETA Stoff-Chicken, wenn ihr eure Familie überzeugt, mit dieser Tradition zu brechen. Bei mehr Teilnehmern entscheidet das Los.

Das PetA-Küken Also, sucht schon mal ein vegetarisches Kochbuch raus und schreibt mir einen Kommi, was es bei euch an Sankt Martin zu essen gibt. Wer gewinnen will, muss bitte seine E-Mail Adresse mit angeben (die wir natürlich nicht mit veröffentlichen)!

 

Eure Formi

 


 
(16 Sternenklicks)

18 Kommentare bisher