Formi bloggt

Formis Blog-Eintrag vom 12. Mai 2010:

Vatertag und Christi Himmelfahrt

Hallo Leute,
der 13. Mai ist kein normaler Donnerstag, es ist Christi Himmelfahrt! Dem christlichen Glauben nach ist an diesem Tag Jesus Christus, der Sohn Gottes, zu seinem Vater in den Himmel zurückgekehrt.

Christi Himmelfahrt, ein Gemälde von Andrea MantegnaDoch nicht nur die Christen feiern an diesem Tag. In Deutschland feiert man Christi Himmelfahrt auch als Vatertag. Je nach Region, Brauch oder Familientradition wird entweder mit der ganzen Familie gefeiert oder die Väter gönnen sich einen Ausflug nur mit anderen Vätern. Wie der Muttertag kommt auch der Vatertag ursprünglich aus den USA, dort wird er aber erst am dritten Sonntag im Juni gefeiert.

Der Vatertag wird in vielen Ländern gefeiert, allerdings an sehr unterschiedlichen Tagen: In Holland oder Ungarn feiert man wie in den USA erst am dritten Sonntag im Juni. In Spanien, Italien, der Slowakei und Portugal feiert man Vatertag schon am 19. März. Dies ist der Josefstag. Da Josef der irdische Vater von Jesus war, hat man dort diesen Tag zum Vatertag auserwählt.
Am 8. August ist in Taiwan Vatertag. Das hat einen ganz anderen Grund: Im Chinesischen wird die „Acht“ wie „ba“ ausgesprochen, der „Achte Achte“ ist „ba ba“, was dem Chinesischen Wort für „Vater“ sehr ähnlich klingt.

Rolli rollt eine Dose

 

 

Also solltet ihr heute für eure Väter eine kleine Aufmerksamkeit parat haben! Und da habe ich ein paar "Last-Minute-Ideen" für euch gesammelt:

  • Bringt Papi Frühstück ans Bett – aber erst, wenn er ausgeschlafen hat ;)

  • Schreibt einen Gutschein. Wie wäre es mit Auto waschen, Schuhe putzen, aufräumen oder Rasen mähen? Es könnte etwas sein, das normalerweise euer Vater erledigen muss.

  • Bastelt etwas Schönes. Hier gibt's zum Beispiel eine Vorlage für ein lustiges Vatertagsmännchen.

  • Natürlich gilt den ganzen Tag: Immer ganz besonders freundlich sein und Papa jeden Wunsch von den Augen ablesen ;)

Normalerweise suche ich an dieser Stelle auch immer gerne die besten Geschichten oder Gedichte zum Vatertag aus der Bibliothek heraus. Leider gibt es dazu aber NOCH KEINE EINZIGE! Das sollte sich doch heute ändern, oder? Als kleinen Anreiz stiften wir dem Verfasser der ersten Vatertagsgeschichte oder dem ersten Vatertagsgedicht einen kleinen Überraschungspreis (dazu müsst ihr aber eine E-Mail-Adresse angeben, die ich aber nicht veröffentliche, keine Sorge!). Also nichts wie ran an die Tasten.

Himmlische Papagrüße

Eure Formi

 


 
(30 Sternenklicks)

6 Kommentare bisher