Formi bloggt

Formis Blog-Eintrag vom 9. Mai 2010:

9. Mai - Muttertag

Hallo Kinder,
heute dürft ihr eine wichtige Person auf keinen Fall vergessen: Eure Mutter, denn heute ist Muttertag! In Deutschland, in Österreich, in den USA und in vielen anderen Ländern ist Muttertag immer am 2. Sonntag im Mai. In einigen anderen Ländern ist das anders, da feiert man zum Beispiel im August (in Thailand zum Tag der thailändischen Königin), im November (in Russland am Weltfrauentag) oder im Dezember (in Panama).

Der Brauch, einen Tag im Jahr zu Ehren der Mütter zu feiern, stammt aus den USA. Dort wird der Muttertag schon seit 1914 begangen.

Aber genug der Geschichte, wichtig ist, dass man zu den Müttern heute besonders nett ist, und eine Karte schreibt, einen Blumenstrauß oder eine kleine Aufmerksamkeit überreicht. Ihr könntet das Frühstück ans Bett bringen, einen Kuchen backen, den Müll raustragen, Unkraut zupfen, die Küche putzen - oder was euch sonst noch so einfällt, um eurer Mutter eine Freude zu bereiten.

Blumen, eine Karte oder eine Kleinigkeit, erfreuen jede Mami. Und da habe ich für euch etwas Tolles im Internet gefunden: Ein schönes kleines Geschenk ist dieser Papierblumenbrief. Eine strahlend gelbe Blume hat in der Mitte Platz für eine netten Muttertagsgruß oder ein Gedicht. Und so geht's:

  • Blumen zum MuttertagÖffnet diese Seite und druckt das Bild aus oder nehmt es als Vorlage, um selbst eine Blume in der Form zu zeichnen (Achtung! Die Downloadvorlage ist leider nicht mehr frei verfügbar, Update 6.5.2013)
  • Druckt die Vorlage aus. Am besten auf festerem Papier, aber normales tut's auch.
  • Schneidet die Blume außen entlang der runden Blütenblätter aus.
  • Knickt die Blütenblätter nach innen.
  • Schreibt einen netten Gruß oder ein kleines Gedicht in die Mitte oder auf die gelbe Karte, die ihr auch aus der Vorlage ausschneiden könnt. Legt die Karte in die Mitte.
  • Verschließt die Blume, indem ihr die Blütenblätter so nach innen faltet, wie auf der Abbildung.
  • Fertig ist ein ganz besonderer Blumen-Karten-Gruß zum Muttertag!

Wunderschöne Muttertagsgedichte von euch habe ich in der Bibliothek, Abteilung "Gute Wünsche", gefunden:

Wenn ihr Blumen überreichen wollt, passen diese Gedichte dazu:

Ihr könnt eurer Mutter auch selbst ein Gedicht in die Bibliothek stellen, auch ein ganz besonderes Geschenk, oder?

Mammamia,
eure
Formi


 
(21 Sternenklicks)

3 Kommentare bisher