Formi bloggt

Formis Blog-Eintrag vom 19. März 2010:

Wahltag

Hallo Leute,

es stehen mal wieder Wahlen vor der Tür! Allerdings sind es dieses mal keine Bundestagswahlen oder Landtagswahlen, und es werden auch nicht die neuen Topmodels oder Superstars gewählt... es ist Browserwahl!

Was ist denn das? Was ein Browser ist, weißt Du bestimmt schon. Es ist das Programm, mit dem Du gerade hier auf Kidsville.de herumsurfst. Die Firma Microsoft hat in der Vergangenheit seinen eigenen Browser "Internet Explorer" immer zusammen mit dem Betriebssystem "Windows" verkauft.

'Das ist unfair gegenüber den Anbietern von anderen Browsern, die kein Betriebssystem verkaufen', haben sich die Politiker in Europa gedacht. Und sie haben beschlossen, dass Microsoft allen Menschen die Wahl lassen muss, welchen Browser sie benutzen wollen, um durchs Internet zu surfen.

Seit gestern wird dies in ganz Europa nach und nach umgesetzt. Alle Menschen, die das Betriebssystem "Windows" auf ihrem Computer haben, bekommen nun ein Update, bei dem sie sich einen anderen Browser auf ihren Computer laden können. Das sieht dann in etwa so aus:

Screenshot des Browserwahl-Updates

Für welchen Browser soll man sich nun entscheiden? Wie immer fällt die Qual der Wahl schwer. In der Internautenschule stellen wir euch die wichtigsten Browser kurz vor!

Mit welchem Browser surfst du gerade? Schreib mir doch einen kurzen Kommentar!

Grüße, Formi 


 
(10 Sternenklicks)

6 Kommentare bisher