Formi bloggt

Formis Blog-Eintrag vom 14. Januar 2010:

Erdbeben in Haiti

Hallo Leute,

eine schreckliche Meldung erreichte die Welt: Ein schweres Erdbeben hat am 12. Januar Haiti getroffen. Haiti liegt in der Karibik. Die Hauptstadt heißt Port-au-Prince.

Eine Landkarte von HaitiNur etwa 25 Kilometer westlich der Stadt, in dreizehn Kilometern Tiefe, war das Epizentrum des Bebens. Häuserreihen stürzten ein und begruben Menschen unter sich. Viele Tausend Menschen sind nun ohne Dach über dem Kopf, viele sind verletzt oder sogar tot. Mehr darüber erfährst du in den Weltnachrichten in der Weltzeugkiste.

Wisst ihr, wie Erdbeben entstehen? Dazu hab ich mich ein bisschen im Internet umgesehen und diese Linktipps für euch:

Zum Lesen:

  • Was ist ein Erdbeben? Sowieso erklärt's im Lexikon.
  • Tip-Top erklärt euch alles ganz ausführlich.

Zum Hören:

Zum Sehen und Hören:

Hoffentlich kommen die Hilfsgüter bald in Haiti an. Ihr könnt gern einen Kommentar unten auf dieser Seite hinterlassen.

Ergänzung: Penny bat mich im Gästebuch, dass ich euch Spendenkonten aufschreibe:

Hallo Formi ;
ich wollte mal einen Vorschlag machen: Wegen Haiti. Also ihr könntet ja ein Konto
erstellen & das freigeben. Dann macht ihr einen Aufruf, dass die Leute darauf Geld
überweisen sollen. Und dann spendet ihr das geld an haiti.
c; Penny

+++

Hallo Penny,
den Vorschlag Geld für die Menschen zu sammeln, finde ich toll. Da es aber schon viele anerkannte Hilfsorganisationen gibt, die extra Spendenkonten eingerichtet haben, und wir nur eine Kinderwebsite sind, können wir selbst kein Geld sammeln. Aber nachdem ich deinen Vorschlag gelesen habe, habe ich gleich im Internet recherchiert und ganz viele Möglichkeiten gefunden. Hier sind zwei Spendenkonten:

1) www.entwicklung-hilft.de

Spendenkonto 5151
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00

2) www.aktion-deutschland-hilft.de
Hier kann man auch auf ein Spendenkonto einzahlen, oder man schickt eine SMS an die dort angegebene Nummer, die SMS kostet neben der normalen Gebühr 5 Euro und 4,83 Euro davon werden gespendet.

Eure Formi


 
(39 Sternenklicks)

16 Kommentare bisher