Links, rechts, oben, unten...

Wir in Europa schreiben von links nach rechts und von oben nach unten. Das ist aber nicht bei allen Schriften so. Versuche mal, diesen Satz zu lesen:

!nebeirhcseg sknil hcan sthcer nov hcua nedrew netfirhcS ehcnaM


Und es geht noch mehr durcheinander:

Es gab früher Schriften, die
sknil hcan sthcer nov dnleshcewba
und in der nächsten Zeile dann von
!nedruw nebeirhcseg sthcer hcan sknil
Diese Schreibweise nennt man „Bustrophedon!“
?redo ,trarieruasoniD enie eiw tgnilK

Besonders in Asien gibt es viele Schriften, die senkrecht geschrieben werden. Entweder von oben nach unten oder von unten nach oben und das Ganze dann auch noch von rechts nach links und von links nach rechts!

Noch nicht verwirrt? Dann finde heraus, wie man die Absätze auf der nächsten Seite liest.