Entdecke die spannende Welt der Schrift

Wegweiser Bildsprache heutige Schriften Blindenschrift Geheimschrift Geheimschriften knacken Morse-Code

Bildsprache

Stiere auf eine Höhlenwand gemaltSchon vor über 50.000 Jahren haben die Menschen „geschrieben“. Damals allerdings nicht mit Buchstaben oder Satzzeichen, sondern in Form von Bildern. Entdeckt hat man solche Zeichnungen an den verschiedensten Orten der Welt, viele in Afrika und Europa. Meist sind die Zeichnungen in Felsen geritzt oder an die Wände von Höhlen gemalt worden, in denen die Menschen früher lebten. Deshalb nennt man sie auch „Höhlenmalerei“.

Festgehalten haben die Menschen damals hauptsächlich ihre Umgebung: Sie malten zum Beispiel Tiere und Menschen bei der Jagd. Texte oder Geschichten haben die Menschen damals nicht festhalten können.

Willst du auch mal eine Höhlenwand bemalen?