Rettungsboot
  • Freundschaft
  • Eltern und Familie
  • Liebe und Liebeskummer
  • Schule
  • Ich bin...

Hilfe meine Freundin raucht mit 12

Also alles fing damit an das meine Freundin in der Schule also in der Freistunde mit ein paar jungs und einem anderen Mädchen in den wald gegangen sind und geraucht haben...ohne scheiss jetzt die Leila also meine ABFund ich wissen jetzt nicht ob wir mit ihr bweiter befreundet sein sollen oder nicht? Helft mir Biiiiiiiiiiiiitte.
von Meggie (12 Jahre), geschrieben am 28. Oktober 2012.
Antwort geben
  • Hallo Meggie,
    das ist doch keine Überraschung. jedenfalls für mich nicht. meine halbe klasse hat mit dem rauchen mit 12/13 angefangen, sogar mit shisha. Und mit ein paar davon bin ich sogar sehr gut befreundet. Ich sage ihnen auch immer das das nicht gut ist, aber letztendlich ist das doch ihre sache. Und ganz ehrlich? Nur weil die rauchen hört ihr doch nicht etwa auf mit denen befreundet zu sein? Tolle Freundschaft, muss ich schon sagen, wenn die durch sowas abgebrochen wird. Sorry aber aus meiner sicht ist das einfach so :o
    von Helferlein13 (13 Jahre), geschrieben am 28. Oktober 2012.
    Antwort geben
    • Okay Danke....!!!
      von meggie, geschrieben am 30. Oktober 2012.
      Antwort geben
  • Erst mal Hallo!

    @Meggie: Das ist unglaublich! Du musst mit deinen Lehrern reden. Rauchen ist nämlich erst ab 18 erlaubt! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich oder meine Freunde rauchen würden...halloooo?

    @Helferlein13: Geht es eigentlich noch? Rauchen ist wahnsinnig ungesund! Und das als Knd, mit 12/13 Jahren? Das finde ich wirklich unglaublich! Sorry, aber du nimmst das einfach viel zu locker. Zzzzzzt....

    Seit mir nicht böse aber ich finde wirklich, dass ist so!
    Sonia
    von sonia (12 Jahre), geschrieben am 29. Oktober 2012.
    Antwort geben
    • @Sonia Rauchen ist ab 16 erlaubt ://

      von Chrissix3 (13 Jahre), geschrieben am 31. Oktober 2012.
      Antwort geben
  • Oh mein Gott!!! o.O RAUCHEN MIT 12!!! Ich würde es (anonym) nem Lehrer sagen oder den Eltern! Deine Freundin wird´s (hoffenrlich) verstehen,dass du dir Sorgen machst! Und wenn sie´s nich tut... Na ja,deine Entscheidung.
    Hoffe konnte helfen ;)

    LG Spacegirl
    von Spacegirl (12 Jahre), geschrieben am 29. Oktober 2012.
    Antwort geben
  • Hallo:)
    Also ersmal solltest du auf keinen fall die freundschaft kenzeln, weil sie geraucht hat.

    Aber natürlich ist es schlimm, dass sie es getan hat.Du musst auf jeden Fall mit ihr reden und es ihr ausreden.
    Aber nur weil sie einmal geraucht hat ist sie ja nicht süchtig. Mache ihr klar, dass sie auf KEINEN FALL nochmal rauchen darf.
    und wenn sie es doch tun sollte gehe nicht mit zur raucher-Ecke, denn am Ende fängst du selber damit an oder wirst von Lehrern beschuldigt zu rauchen.

    REDE ES IHR AUS!!!
    Das ist nur gefährlich.
    Fast alle Raucher bekommen irgendwann in ihrem Leben einmal Lungenkrebs!!!!
    Und das ist janicht die einzige Gefahr!!!
    guck dir das Bild mal an und zeig es deiner Freundin.Das ist eine Raucherlunge und ich glaube so möchte niemand aussehen.
    (Kopier einfach den Link und füg ihn oben in der Leiste ein)

    http://www.nichtraucherschutz.de/images/stories/albums/BilderzumHerunterladen/OP_Raucherlunge.jpg



    Ich hoffe ich konnte helfen
    LG Libelle:)
    von Libelle:) (15 Jahre), geschrieben am 29. Oktober 2012.
    Antwort geben
  • Hey Meggie,
    hast du denn schon mal mit deiner Freundin darüber geredet? Wenn nicht kannst du das ja mal versuchen. Es ist deine Entscheidung ob du noch mit ihr befreundet sein möchtest, aber vorher solltest du vllt. mal bedenken ob sie nett zu dir ist und ihr euch gut versteht. Wenn ja, solltest du die Freundschaft nicht so einfach abbrechen, lass dich nicht mit rein ziehen. Halte dich einfach von ihr fern, aber kündige nicht gleich die Freundschaft.

    @Sonia: In meiner Klasse rauchen auch total viele, weil sie denken das sie dann cool sind und ich finde das auch total blöd. Die Lehrer wissen es auch, aber die können da relativ wenig dagegen tun. Meistens wissen die Leute die Rauchen ja auch das es ungesund ist, aber trotzdem ist es ihnen egal, weil sie dazu gehören wollen. (Gruppenzwang)

    LG Nicoletta :)
    von Nicoletta (14 Jahre), geschrieben am 29. Oktober 2012.
    Antwort geben
  • Hee (:
    wenn du ne wirkliche Freundin bist, dann musst du versuchen sie davon abzuhalten. Ich finde nicht das man die Freundschaft deswegen beenden sollte. Es ist ihre Entscheidung und das ändert doch nichts an eurer Freundschaft. Sie ist die selbe wie vorher nur das sie ihr Leben verkürzt. Versuch mit ihr zu reden.
    Ist deine Entscheidung...
    Rieke (:
    von riEke_Lila.Wolken.♥ (12 Jahre), geschrieben am 30. Oktober 2012.
    Antwort geben
  • @ Sonja:
    Was soll das denn?! Was kann ich denn bitte dafür das sie rauchen?! Sorry aber du hast echt mal gar keine Ahnung! Ich find das auch nicht so tolll und ganz ehrlich, ich nehm es nicht zu locker! Vielelicht hast du keine Ehrfahrung damit aber es ist einfach so das die Kinder heutzutage schon so früh rauchen! Und du weißt ja gar nicht ihre Geschichte. Gegen Sucht kann man nicht so viel machen und ganz ehrlich, dann brauch ich mir von dir nicht noch anhören das ich das zu locker nehme ! Du weißt ja gar nicht was ich dagegen tue und wie ich ihnen helfe -.- Sorry aber das regt mich gerade ein wenig auf ^^ Außerdem finde ich es nicht gut, das den Lehrern zu petzen. Schließlich sind es ihre Freunde und wenn sie das wirklich den Lehrern erzählt dann macht sie sich ziemlich viele Feinde und ihre Freudnde wollen sicher nichts mit ihr zu tun haben..
    von Helferlein13 (13 Jahre), geschrieben am 30. Oktober 2012.
    Antwort geben
  • Hey Meggie,
    wir hatten letztens einen Vortrag über Drogen Alkohol und Rauchen. Wenn eine gute Freundin raucht, im Minderjährigen Alter, kann das oft zu Problemen beim Atmen kommen. Sag ihr, dass es nicht gesund ist und sie damit aufhören soll. Sag ihr, dass
    du dir Sorgen machst. Wissen eigentlich ihre Eltern davon? Wenn Nein sprech sie ruhig an ! Es geht immerhin um die Gesundheit eines Menschens. Und woher bekommt sie eigentlich die Zigaretten her ?? Und diese Jungen und das andere Mädchen kennst du die ? Sind die in deiner Klasse ? Sind sie älter ? Wenn sie in deiner Klasse sind spreche die Lehrerin oder den Lehrer an! Wenn du sie nicht kennst versuche herauszufinden in welcher Klasse sie sind. Wenn du es weisst, geh zu deiner Lehrerin/Lehrer vielleicht kann sie euch helfen.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen !
    Chrissix3
    von Chrissix3 (13 Jahre), geschrieben am 31. Oktober 2012.
    Antwort geben
    • Soll das heißen ich würde jetzt anfangen zu rauchen ????
      NIEMALS!!! ☺♥
      von Blumentopf (12 Jahre), geschrieben am 21. November 2012.
      Antwort geben