Rettungsboot
  • Freundschaft
  • Eltern und Familie
  • Liebe und Liebeskummer
  • Schule
  • Ich bin...

Freundin frühreif oder was?

Ich hab seit dem Kindergarten eine freundin, mit der ich buchsteblich durch Dick & Dünn ging. Wir haben uns nicht immer perfekt verstanden und auch oft mal eine richtige Krise gehabt, aber uns immer bald vertragen

Jetzt sind wir in der 7. Klasse und meine Freundin ist so komisch... sie war letztes wochenende mit mir shoppen und das haben wir eeewig nicht mehr gemacht. wir haben da so eine Standard Tour. Erst in die Buchhandlung (wir sind beide Leseratten:D ) dann in eine Schokolateria oder wie man das nennt und danach C&A. Ich bin dann wie gewohnt bei der Tür zur Kinderseite von C&A gegangen und sie so: "Willst du da ernsthaft hin?" und hat bei jedem Teil was ich genommen habe, gemeint: "Dein Ernst Sarah?? Damit sieht du aus wie ein Kind!" Ich mein ich bin ja auch eins!!!
Dann wollte sie nich zu Bijou Brigitte gehen und dann noch Schuhe kaufen und wollte auch welche für mich, und sie meinte bei solchen Ballerinas mit Absatz, die würden mir stehen. Ich sagte so: "Ja aber die haben doch einen Absatz!" und sie: "Echt, wie 'schlimm'! Du bist immerhin 13, oder nicht?"
Wir hatten gar keinen schönen Tag... und sie will mich übrigens seit Winter dazu bringen mich zu schminken und sie hat gesagt, ich darf die Hello Kitty Haarspängchen nicht mehr nehmen!
Sie hat sich doch nie dafür interessiert was ich für Spangen habe und welche klamotten ich trage! Wieso also jetzt?
Ich mein ist die irgendwie frühreif?

Außerdem hat sie mich am Freitag ausgelacht. wir waren bei mir zuhause und sie fragte, was wir machen könnten und uns war langweilig. Dann hat sie gefragt: "Was würdest du denn ohne mich jetzt machen?" Und ich hab gemeint: "Na ich könnte entweder einen Film gucken oder mit meinem neuen playmobil spielen.." Und sie hat mich voll ausgelacht wegen meinem Playmobil. Ich hab sie dann rausgeschmissen, weil mir mein Playmobil heilig ist!

ich will sie aber nicht als Freundin verlieren!! Was soll ich nur machen? Sie muss sich nicht ändern, wenn sie sich schminken will und bei den Erwachsenen einkaufen, soll sie eben. Aber was ICH mache, hat sie nix anzugehen!
von Sarah88 (13 Jahre), geschrieben am 4. Mai 2014.
Antwort geben
  • Hi Sarah88 !
    Deine Freundin ist nicht Frühreif . Das ist zwar auch nicht ganz normal aber bei jedem Mädchen ist das halt anders . Während du noch mit Playmobil spielst , schminkt sie sich . Das ist normal . Ich schmink mich auch noch nicht , egal on ich jetzt jünger bin als du , 2 meiner Freundinnen schminken sich auch schon und die sind auch 11 , wie ich . Ich sammle noch Fillys ! Ich hab alle Kollektionen komplett , das finden auch manche kindisch aber egal ! Mir sind meine Fillys auch heilig , wie dir dein Playmobil . Du kannst einmal das machen was sie will , aber dann sollte sie auch versprechen mit dir Playmobil zu spielen . Das mach ich mit meinen Freundinnen auch oft . Wenn ich mit meiner Freundin Filly spiele , drehen wir dann oft die komischsten Videos . Kindisch sein kann auch Spaß machen ! Bring das deiner Freundin mal bei ! Nicht alles was kindisch ist , ist auch peinlich oder dähmlich oder ... ! Und wenn deine Freundin das nicht versteht solltest du die Freundschaft beenden . Klingt zwar hart aber ist machmal besser . Such dir das ein paar Freunde die das gleiche mögen wie du . Könte etwas schwierig sei aber egal !
    Ich hoff ich konnte dir helfen !

    LG Pätrischa
    von Pätrischa (11 Jahre), geschrieben am 5. Mai 2014.
    Antwort geben
    • Hi,
      ich glaube das sie frühreif ist weil ihr ja langsam erwachsen werdet und so ;) Ich wünsche dir jeden falls suuuper viel Glück mit ihr.
      LG Ich helfe gerne ;)
      von Ich helfe gerne ;) (11 Jahre), geschrieben am 6. Mai 2014.
      Antwort geben
  • Hi, ich finde, dass deine Freundin etwas fies ist. Allerdings meint sie es nur gut mit dir, und bei jedem geht's anders, ich meine, einige fühlen sich mit 10 schon wie eine 15jährige, schminken sich und so! Viellleicht geht das Erwachsenwerden ja einfach schneller bei ihr (das ist jetzt nicht böse gemeint!!!!!!!!!) oder sie hat einfach nur eine Phase. Eventuell hat sie ja gleichaltrige Mädchen gesehen die sich so benahmen und dachte, sie müsste sich auch so verhalten?! So was nennt sich Gruppenzwang und ich find's gut, dass du nicht darauf eingestiegen bist. Ich spiele auch mit Playmobil und meine Freundin hat eine Schwester, die ist fast 15 und spielt auch noch (wenn auch sehr selten) Playmobil! Außerdem sammele ich auch Fillypferdchen, das eizige was ich nicht mehr tue ist was mit Lillifee, Barbie, und so was.

    LG, Ela
    von Ela (9 Jahre), geschrieben am 5. Mai 2014.
    Antwort geben
  • Hallo Sarah88,
    ich kann dich gut verstehen - allerdings muss ich deine Freundin auch mal in Schutz nehmen.
    Ihr seid 13 Jahre alt. Schau dich in deiner Umgebung mal um. Fällt dir da nicht auf, dass sich die Mädchen in eurem Alter so langsam verändern? Ich würde sagen deine Freundin kommt in die Pubertät, was in diesem Alter völlig normal ist. Jeder kommt zu einem anderen Zeitpunkt in diese Phase. Wer weiß wie es bei dir aussieht. Vielleicht interessierst du dich ja in drei Monaten auch für Schminke und Klamotten?
    Probier doch einfach mal aus, wie es ist, "erwachsen zu werden". Wenn du merkst, dass du damit noch nichts anfangen kannst, dann spiel mit den Sachen die du magst - und vorallem, rede mit deiner Freundin!

    Viel Erfolg und Kopf hoch! Diese Phase übersteht ihr auch!
    von Bienchen (15 Jahre), geschrieben am 5. Mai 2014.
    Antwort geben
  • Also ich würde nicht sagen, dass sie frühreif ist, sondern eher das du bissel kindisch bist, sry!
    von DiuDüt (12 Jahre), geschrieben am 5. Mai 2014.
    Antwort geben
    • Das finde ich echt gemein!!!Jeder ist anders und sollte respektiert werden!Ich finde das echt gut dass sie sie selbst bleibt und einfach geniest,ein Kind zu sein!Ich wäre am liebsten wie sie aber ich bin nicht wiederstandsfähigich lasse mich irgendwie mitreissen:(

      Also:sie ist NICHT kindisch sondern sie hat ein gesundes Selbstbewusstsein!
      von Juli (12 Jahre), geschrieben am 13. Mai 2014.
      Antwort geben
  • Hey Sahra,
    deine Freundin wird wahrscheinlich erwachsener und zeugt deshalb Interesse an Kleidung für ältere.
    von Tomboy (14 Jahre), geschrieben am 7. Mai 2014.
    Antwort geben
  • Sehr viele Mädchen schminken sich mit 13, tragen keine Hello Kitty Spangen oder spiele noch mit Playmobil. Deine Freundin ist völlig normal. Ich an ihrer Stelle hätte genauso reagiert.
    von Claire (13 Jahre), geschrieben am 9. Mai 2014.
    Antwort geben