Rettungsboot
  • Freundschaft
  • Eltern und Familie
  • Liebe und Liebeskummer
  • Schule
  • Ich bin...

Beste Freundin (...) große Probleme

Also erstmal danke fürs anklicken :)

So jetzt zu meinem Problem:
Meine beste Freundin ist 13 bald 14 und hat nur noch stress mit ihren Eltern. Ihre Mutter ist am schlimmsten. Darunter müssen auch ihre Noten leiden und sie ist einmal sitzen geblieben weil sie 4(!) Fünfen hatte und jetzt steht sie auf 5.Aber der stress mit ihren Eltern wird immer schlimmer. Nach einem Streit war sie kurz davor sich von der Zugbrücke zu schmeißen sie hat jetzt die letzten 2 Tage nicht geschlafen und nur geheult. Einmal ist sie sogar mitten m Unterricht angefangen zu heulen. Ich hab ihr gesagt sie kann sich auch nachts um 2 bei mir anrufen auf jeden. Fall sie soll nichts anstellen. Einmal ist sie sogar zum Jugendamt gelaufen (...) und als ihre Eltern das mitgekriegt haben wurden ihr elektro verbot erteilt (Handy, Fernseher...)

Könntet ihr mir sagen wie ich ihr helfen kann?
LG Anonym

+++

Hallo Anonym, du hast schlimmste Befürchtungen, das nehmen wir sehr ernst. Ihr solltet unbedingt weitere Erwachsene miteinbeziehen. Hast du auch schon mit deinen Eltern über alles gesprochen? Darüber hinaus gibt es viele Menschen und Stellen, die in solchen Situationen helfen. Es ist gut, dass du deine Freundin unterstützt, gemeinsam ist es sicher einfacher. Ihr könnt bei euren Vertrauenslehrern nachfragen, ihr könnt beim Jugendamt nachfragen oder auch bei der Nummer gegen Kummer. Dort erhaltet ihr Namen und Adressen von Beratungsstellen in eurer Stadt oder eurer Nähe, die weiterhelfen.
LG vom Kidsville-Team
von Anonym (12 Jahre), geschrieben am 13. Januar 2016.
Antwort geben
  • Ich bin der gleichen Meinung wie Formi: Ihr müsst auf jeden Fall mit Erwachsenen darüber sprechen! Wenn es garnicht mehr geht: Es gibt WGs für Kinder, dort wohnt man dann mit vielen anderen Kindern und hat Betreuer die glaube ich ein Mal pro Tag kommen, doch man kann so gut wie alles allein machen! Wenn die Eltern von ihr es nicht erlauben dann könnt ihr sie auf das Gesetz aufmerksam machen das Kinder ab 12 Jahren selbst entscheiden dürfen wo sie wohnen!
    Das wäre dich DE Alternative oder?
    Viel Glück und richte deiner Freundin aus das sie auf keinen Fall an Selbst mord und so etwas denken soll, sie ist ja gerade erst 14! Spätestens mit 18 kann sie sich komplet von ihren Eltern isolieren wenn sie das möchte und den Kontakt abbrechen!
    l.g. EnyraVictoria
    von EnyraVictoria (12 Jahre), geschrieben am 15. Januar 2016.
    Antwort geben