Die kindermagazin .

Dienstag, 23. Juli 2019
Herausgegeben von !!!!!!!!!!

Was bei Hitze und Sonne wichtig ist

Hallo, ist es bei euch im Moment auch so heiß? Also ich liebe in Nordrhein-Westfalen und ich kann nur sagen bei uns ist es unglaublich heiß. Ich hab hier bereits einen Tipp geschrieben wie man bei Hitze einschläft in einer Tipps/Tricks Ausgabe. Heute möchte ich euch allerdings ein paar andere Dinge sagen ob ihr bei Hitze achten sollte:
erstens genug trinken! Durch den Schweiß verliert euer Körper nämlich Flüssigkeit und wenn ihr dann nicht genug trinkt passiert es sehr schnell dass sie umkippt.
Zweitens Sonnencreme! Das habt ihr bestimmt schon oft gehört aber wenn ihr euch nicht mit Sonnencreme ein Creme bekommt ihr möglicherweise Sonnenbrand. Der wiederum tut nicht nur weh sondern kann auch dafür sorgen dass die Haut Krebs bekommt also erhöhtes Risiko entsteht dadurch!
Drittens Käppi auf! Ihr solltet auf jeden Fall eine Käppi oder was ähnliches tragen. Ich dachte früher immer das sei nur was für Jungs aber an alle Mädchen: das ist auch was für Mädchen! Besonders und vor allem und das sollte für jeden von euch gelten für die Mädchen die nicht früher oder später einen Sonnenbrand/Sonnenstich haben möchten. Dann muss man nämlich ins Krankenhaus.
Viertens wenn eure Augen sehr empfindlich sind könnt ihr auch eine Sonnenbrille aufsetzen. Dadurch werden sie geschützt vor der Sonne. Und es kann nicht so schnell passieren dass eure Augen von der Sonne verletzt werden den ultraviolettes Licht was die Sonne ausstrahlt ist schädlich für die Augen wenn man direkt hinein schaut.

Infos zum Thema Zecken und Wespen

Zecken und Wespen sind die Tiere vor denen ich im Sommer am meisten Angst habe. Mein Bruder wurde sogar heute Morgen von einer Wespe gestochen. Zum Thema Wespen: wenn ihr eine Wespe sieht dann solltet ihr nicht panisch in der Luft herum Fuchteln. Sonst wird die Wespe euch nämlich 100 % stechen. Krieg auch immer Panik bei Wespen und lauf weg. Allerdings versuche ich nicht in der Luft herum zu Fuchteln damit die Wespe mich nicht sticht.
Zweitens solltet ihr auch möglichst vermeiden draußen Süßigkeiten oder Fleisch zu essen. Da kommen nämlich auch sehr viele Wespen.
Zum Thema Zecken kann ich nur sagen erstens setzt euch nicht in hohes Gras, spielt nicht in den Büschen oder im Wald und wenn ihr das tut dann zieht bitte lange Sachen an oder nimm zumindest ein Insektenschutzmittel mit.
Zweitens wenn ihr eine Zecke habt, solltet ihr diese sofort entfernen lassen. Das macht man mit einer Pinzette. Nicht mit Feuer oder irgendwas weil manche Leute versuchen das damit aber das will ich euch mal sagen funktioniert nicht. Wenn man die Zecken drin lässt dann kann es passieren dass man krank wird. In einigen Gebieten Z. B. In Rheinland-Pfalz gibt es Zecken die eine Form von Hirnhautentzündung übertragen können.
Drittens wenn ihr die Zecke nicht vollständig entfernt habt oder Ähnliches müsst ihr sofort zu einem Arzt gehen. Ihr könnt auch in ein Krankenhaus fahren! Manche finden das möglicherweise übertrieben aber ich nicht in diese Tiere können echt sehr gefährlich sein.
Viertens sagt euren Eltern dass wenn ihr einen Garten oder was ähnliches habt das sie dort doch bitte mal den Rasenmähen sollen den hohen Gras fühlen sich die Zecken sehr wohl.
Fünftens wenn ihr in ein Gebiet Fahrt/liebt wo die Zecken besagte Form von Hirnhautentzündung hab leider den Namen vergessen übertragen solltet ihr euch dagegen impfen lassen.