zeitungstime

Donnerstag, 26. Mai 2016
Herausgegeben von hilke

Frühlingserwachen

von Esti

Ich wache auf
und höre
das zwitschern der Vögel
im ersten Sonnenschein .
Dieser kitzelt mich langsam und
ich erwache im Frühling .
Der Baum vor meinem Fenster
hat seine ersten Knospen
und ich mach
den Frühlingsputz .

Neustart

Wer seinen Computer nach einem Absturz oder nach der Installation eines neuen Programms erneut anstellt, sorgt für einen Neustart. Ein Neustart bedeutet, dass das Betriebssystem des Computers noch einmal neu starten muss.

Handy

Ein Handy ist ein Mobiltelefon. 

Der Erfinder des Handys heißt Martin Cooper. Er arbeitete bei der Firma Motorola als ihm die Idee zu einem Telefon kam, das man überall mit hinnehmen konnte. Damals war das Handy allerdings noch riesig groß und mächtig schwer!

Wenn das Handy mehr kann als dich telefonieren zu lassen, ist es besonders clever und smart. Schau auch unter Smartphone nach.

Schon gewusst?

Solltest du mal nach England oder in ein anderes englischsprachiges Land kommen, wundere dich nicht, wenn  niemand versteht, was du mit "Handy" meinst! Das Wort kommt zwar aus dem Englischen, jedoch hat es die  Bedeutung "praktisch". Es wurde von einem deutschen Beamten als Begriff für das tragbare Telefon ausgewählt. Ein Engländer hingegen nennt es "mobile phone".

Linktipps