infos

Donnerstag, 14. Juni 2018
Herausgegeben von Timi

Abgesicherter Modus

Dein Computer ist abgestürzt, du hast ihn ausgestellt und schaltest ihn danach wieder ein. Nun wirst du gefragt, ob du im "abgesicherten Modus" starten möchtest... Was heißt das?

Im abgesicherten Modus werden nur die wichtigsten Funktionen des Computers gestartet. So kann man schauen, ob der Computer im allgemeinen funktioniert und wo der Fehler liegt. Mit etwas Glück kann man dadurch einen Computer reparieren, der im "normalen" Modus gar nicht mehr funktioniert.

Es kann sein, dass die Bildschirm-Anzeige im abgesicherten Modus ander aussieht als normal.

Quizfrage: Was bedeutet das lateinische Wort "Modus" eigentlich?
Antwort: ǝsᴉǝM pun ʇɹ∀

Z3

Der Z3 gilt als der erste programmierbare Computer. Man könnte auch sagen, der Z3 ist der Ur-Computer. Cool

Gebaut haben ihn Konrad Zuse und Helmut Schreyer 1941 in Berlin. Leider wurde er im Krieg zerstört.

Die Vorgänger, der Z1 und der Z2 funktionierten noch nicht richtig. Aber am 12. Mai 1941 war es dann soweit: Der Z3 war fertiggestellt und lief und funktionierte! Natürlich hatte er längst nicht die Möglichkeiten wie unsere Computer heute. Der Z3 konnte insgesamt (nur) 64 Worte speichern und wog etwa eine Tonne - das sind 1.000 Kilogramm!

Übrigens: 2010 wurde der Z3 von Konrad Zuses Sohn Horst zu Ehren des Vaters nachgebaut und in Museen gezeigt.

Die kurtiberts Teil 16

von kletterkid

Also erstmal: uff! Ich bin mega froh das die mitmach Bereiche wieder geöffnet sind! Es ist etwas komisch für mich diese Geschichte nach über einem Jahr fortzusetzen, aber ich hoffe es gefällt euch trotzdem ;-) dann fange ich jetzt mal an....

+++

Kurtibert nahm ungläubig die Gurken von seinen Augen und spuckte den Spinat aus.
"Wo bin ich denn hier gelandet??" Fragte er fassungslos und starrte uns mit großen Augen an.
"Du bist bei der Höhle von albört!" Sage ich grinsend. "Und du hättest ruhig mal ein bisschen früher kommen können!" Füge ich vorwurfsvoll hinzu.
Das Mädchen mit den roten Haaren ist anscheinend wieder abgehauen. Wo die wohl wohnt? Ich habe mich bei leslie unter und gehe mit ihr und kurzibert zurück zur sandburg des königs.
"Haaaalo? Jemand daaaaa?" Rief ich und schaute mich um. Der König war weg! Auf seinem Thron lag nur noch ein Zettel. Auf dem stand: "liebe schwachköpfe, ich bin leider sehr beschäftigt und habe darum nicht so viel Zeit euch den König wieder zu bringen. Nun viel Spaß beim CHAOS! ICH WEIß DAS OHNE IHN ALLES BEI EUCH SCHIEFGEHT! muhahahaha!
Bis bald schwachköpfe! " entrüstet springt kurtiberts mindestens einen Meter in die Luft. "Das gibt's doch nicht!"

+++

So hier muss ich an dieser Stelle Schluss machen, es gibt gleich Frühstück. Ich würde mich total über Kommis freuen und es würde mich auch interessieren ob die die die Geschichte schon früher gelesen haben auch noch da sind (sandy4, giovanna, Alina....) naja, bis zum nächsten Teil:-* kletterkid

https://www.kidsville.de/bibliothek/geschichten/abenteuergeschichten/20486/